Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2007, 22:42   #14
bluedog
24/7 Poster

Standard

Ich fahr einen Cuore. Auch mein erstes Auto. Der hat ja den selben Motor wie der Trevis. Ich komm damit auch auf Autobahnen sehr gut zurecht. Bergauf empfielt es sich aber, mit möglichst viel Schwung zu fahren. Ist entspannter, und ich hab auch das Gefühl, dass der Motor über ca. 125km/h wieder besser zieht, jedenfalls am Berg. Ist wohl eine Frage des Schwungs. Bezüglich Sicherheit mach ich mir keine Gedanken. Mehr Sicherheit kostet mehr Gewicht, und da brauchts dann mehr PS. Das merkt man dann wieder an der Tanke... Ich kann sowieso der Vollkaskomentalität, mit der wir leben nix abgewinnen. Vieles hat man selbst in der Hand. Mit einer vernünftigen Fahrweise kann man schon einiges tun. Und über 100km/h hilft auch der 17. Airbag wenig weiter. Da fängt dann die Sache mit den Unfällen an, zur Glückssache zu werden. Egal in welchem Auto.

Ich muss allerdings sagen, dass ich nie wirklich stärkere Wagen gefahren hab. Ich finde, wenn man etwas vorausschauend fährt, dann reichen die 58PS auch auf der Autobahn gut aus. Und die Sache mit dem genügenden freien Platz nach hinten halte ich mehr für eine Frage der Rücksichtnahme und der Vernunft, als für eine Frage der PS. Man kann durchaus gut überholen. Sollte das allerdings nicht ganz auf die italienische Tour tun, d.h. mit null Sicherheitsabstand. Allerdings einfach deshalb, weil ich, egal welches Auto ich fahren würde, es nicht gerne sehe, wenn ein Merz oder BMW quasi bei mir im Kofferraum hängt. Da lass ich den im Zweifelsfall so oder so vorbei. Es fährt sich entspannter. Die beschleunigungswerte des eigenen Autos sollten da nur marginalen Einfluss haben. Muss ich zu sehr Beschleunigen, dann hab ich sowieso einen Fahrfehler gemacht. Und die linke Spur muss trotz der 58PS nicht weit und breit leer sein, um überholen zu können. Kritischer is da schon das Überholen auf der Landstrasse bergauf. Da muss man dann schon fahren können... Es könnt ja auch irgendwann mal wieder Gegenverkehr kommen...
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten