Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2007, 01:46   #3
bluedog
24/7 Poster

Standard

Also ob das Sinnvoll ist muss jeder Selber entscheiden, ders nachrüstet. Man könnt ja auch, sofern das Budget einen Neuwagen hergibt, einen L251 neu oder fast neu kaufen, oder gleich aufs neue Cuoremodell warten.

Wie und wie gut so eine nachgerüstete Klimaanlage funktioniert, kann ich nicht sagen. Evt. müsste man auf Garantieleistungen achten, wenn man Angebote vergleicht. Sollte es Probleme geben, könnte eine Garantie auf Anlage und einbau hilfreich, und ggf. Gold wert sein. Eine mehrjährige, wenns geht. Dann sollte man vielleicht drauf achten, den Einbau von nem Klimaanlagenerprobten Autoelektriker machen zu lassen, und nicht einfach vom nächstbesten Händler, der sich zwar Mühe geben mag, aber eine solche Aktion alle 5 Jahre einmal durchzieht. Da geht dann eben eher was schief, als bei einem, der sowas dreimal die Woche macht. Evt. auch nach referenzen fragen, auf die Gefahr hin, belächelt zu werden.

Ich glaube, dass solche und andere Umbauten, so sie denn fachgerecht und sorgfältig gemacht werden, eigentlich gut funktionieren sollten, sofern die verbauten Komponenten was taugen.

Hab selber eine Klimaanlage (serienmässig) im L251 und möcht die im Winter und bei siffigem Regenwetter nicht missen. Aber auch im Hochsommer auf der Autobahn is sowas ganz praktisch. Sonst fahr ich bei gutem Wetter eh meist mit offenem Fenster. Da is es dann für die Technik gesünder, die Klimaanlage auszuschalten.

Mach dich aber auf jeden Fall drauf gefasst, dass dir der Kältekompressor einiges an Leistung wegfrisst. Wär vielleicht gut, auf eine Kickdown-Funktion zu achten, die bei Vollgas/Vollast den Kältekompressor vorübergehend ausschaltet, um die Motorleistung prioritär für Vortrieb nutzen zu können. Falls es solches bei Nachrüstanlagen überhaupt gibt...

Allerdings rüstet man ja auch Standheizungen in allerlei Fahrzeugen nach. Und die tun ihren Dienst sehr oft ohne Tadel, so sie denn pfleglich behandelt werden.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten