Das alles hättest du uns aber auch schon früher sagen können.
Die Modelle von Daihatsu haben keine vollverzinkte Karosserie und keinerlei Korrosionsschutzwachs ab Werk.
Nach 5-8 Jahren macht sich erster Rost bemerkbar, nach 15-20 Jahren kann man die Karosserie komplett vergessen wenn nichts gemacht wurde.
Das ist die harte Realität, genauso kannst du davon ausgehen, dass bei 90% der alten Daihatsus nichts gemacht wurde.
Es gibt gut erhaltene Fahrzeuge, allerdings sind die wohl eher selten.
Deshalb hätten wir dir auch zu einem neueren Modell geraten, dann aber leider mit elektronischer Einspritzung. Die alten Vergasermodelle verbrauchen bei höherem Autobahntempo >130 km/h sehr viel Benzin, dann ist auch die Haltbahrkeit mit Gasanlage wahrscheinlich eher schlecht.
Das einzige Modell, das für dich wirklich interessant sein dürfte ist der Cuore L80 - sehr selten aber noch mit dem Vergaser wie du ihn dir vorstellst. Vom L201 würde ich dir abraten, der elektronische Vergaser macht im hohen Alter oft Probleme, die man kaum wieder in den Griff bekommt.
Mfg Flo
|