Hallo "hornet" !
Nunja, das mit den zwei verschiedenen Zündkerzen für den L701 scheint wirklich eine "heiße Sache" zu sein, da fast niemand außer den Daihatsu-Händlern die Originalkerzen (Denso "K16TNR-S9" oder NGK "BKR5EKC") heranzukommen scheint. Hingegen sind die "Standardkerzen" (also die für den älteren EJ-DE Motor) leicht zu bekommen und noch dazu ERHEBLICH günstiger (weniger als ein Viertel des Preises !) als die "Spezialkerzen" des modernen EJ-VE Motors. Laut Aussage von Q_Big wird noch nicht einmal im Werkstatthandbuch des L701 die genaue Bezeichnung der erforderlichen Zündkerzen erwähnt und somit gehe ich davon aus, dass ATU hier nicht absichtlich bzw. vorsätzlich einen Fehler gemacht hat.
Ich persönlich habe ja auch erst durch das Lesen mehrerer Threads zu diesem Thema hier im Forum, erfahren, dass es zwei (zumindest mechanisch) kompatible Zündkerzentypen gibt. Allerdings wusste ich den genauen Unterschied nicht und bedanke mich daher herzlich für diese "Insider-Information" :)
Glücklicherweise habe ich die für meinen Motor erforderlichen Kerzen für stattliche 27,57 Euro (3 Stück) bei einem Daihatsu-Händler in der Nähe erstanden und bin froh, somit nicht in die "Spritfalle" zu treten. *schmunzel* Beim Austausch werde ich die alten Kerzen einmal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht waren ja auch bei mir die falschen Kerzen eingebaut, denn ich habe meinen Kleinen gebraucht gekauft. In diesem Fall könnte ich sogar noch auf einen kleinen Spritspareffekt hoffen und die Durchzugskraft des Motor erhöht sich eventuell ein wenig. *freu* Der "Preis" dafür wäre allerdings die Angst, dass der Motor bereits durch die Benutzung der "falschen" Zündkerzen über einen längeren Zeitraum in gewisser Weise Schaden genommen hat oder zumindest (z.B. wegen nicht optimaler Verbrennung) zugerußt ist...
Naja, in 9 Tagen bin ich hoffenlich schlauer und werde hier (natürlich unter einem neuen Thema) berichten
Allen Daihatsus auf den Straßen da draußen allseits gute Fahrt wünscht
FNW