Zitat:
Zitat von bigmcmurph
Sehr löblich das du den alle zwei Jahre auffrischst. Leider machen das viel zu wenige Leute.
Aber diese Aussage war nicht auf mich bezogen, ich mache mehrere Kurse pro Jahr, allerdings nicht als Teilnehmer, sondern als Dozent 
Und da erlebe ich leider zu oft, mit welcher "Begeisterung" die Teilnehmer da sitzen und hoffen bald wieder gehen zu dürfen.
Greetings
Stephan
|
Aber das ist auch sehr theoretisch und wenn ich in der Theorie schon nichtmal Blut sehen kann und beim Blutabnehmen umkippe, dann weiß ich nicht wie ich bei einem Unfall reagieren würde.
Absichern ist klar - helfen so gut es geht auch - aber wenn ich dann nachher mit einem Schock im Krankenwagen liege, dann hätte ich noch soviele Kurse machen können - soll jetzt aber keines Falls heißen, dass die Kurse nichts bringen und tatsächlich sollte man den eher einmal im Jahr machen, da immer (!) etwas passieren kann.
Am besten wäre eine Pflicht - Autofahrer TÜV (allgemien) - nicht Leuten über 70 den Führerschein nehmen, weil sie nicht mehr so gelenkig sind aber eben doch ein wenig mehr kontrollieren.
PS :
Das, was man beim Bund von 1. Hilfe lernt ist schon einen ganzen Schritt weiter und professioneller (vielleicht auch teilweise übertrieben) - aber wie du schon schreibst geht es den meisten eh nur um den "Wisch", dass man "mit Erfolg" teilgenommen hat

.