Zitat:
Zitat von Runabout
Für mich gibt es zwei Gründe die für den Cuore und gegen den Aygo sprechen:
- grösserer Innenraum beim Cuore
- Riesiger Preisunterschied von fast CHF 4000.- bei Vollausstattung (Für den Preis eines Aygo Linea Sol kriegt man in der Schweiz einen Sirion 1.3 S)
Gruss Stephan
|
Hallo Stephan,
Dem möchte ich gleich mal auf den Grund gehen und mal die Preislisten vergleichen:
Toyota Aygo:
Linea Terra: CHF 14'990.-
Linea Luna: CHF 15'990.-
Linea Sol: CHF 18'790.-
Daihatsu Cuore:
Cuore Anniversary: CHF 13'990.-
Daihatsu Sirion:
Sirion eco-top: CHF 16'390.-
Daihatsu Materia 2WD:
Materia 1.3: CHF 19'990.-
Ich denke, dass man den Aygo Linea Luna Cool zum Vergleich nehmen sollte, da dort für zusätzliche CHF 100.- die Klimaanlage dabei ist - also bekommt man den Aygo für CHF 16'090.- Somit ist der Cuore mit gleicher Ausstattung CHF 2100.- günstiger als der Aygo, wobei der Aygo für die ersten 3 Jahre oder 45'000km gratis Inspektionen im Preis inbegriffen hat, was meinen Schätzungen nach auch etwa CHF 1000.- Wert hat - Gratis Inspektions bereinigt ist der Cuore dann also nur noch CHF 1100.- günstiger.
Zum selben Preis des Aygo Linea Sol müssten noch CHF 1200.- draufgelegt werden, um sich einen Materia zuzulegen obwohl auch hier zu berücksichtigen ist, dass der Aygo die ersten 3 Jahre oder bis 45'000km gratis Inspektionen hat, was einen Preisvorteil von CHF 1000.- darstellt: demzufolge ist der Materia CHF 2200.- teurer, was sich falls ein Bedarf an mehr Platz (Familie, Kinder, Hobbys etc.) durchaus lohnen kann. Im Vergleich zum Aygo Linea Luna Cool ist der dann aber Gratisinpektionsbereinigt doch CHF 4900.- teurer wo man sich dann wirklich überlegen muss, ob man wirklich den Zusätzlichen Platz des Materias braucht.
Wo es aber wirklich Interessant wird, ist wenn man sich zwischen dem Aygo und dem Sirion entscheiden müsste:
CHF 16090.- für den Aygo Linea Cool im Vergleich zum Materia 1.0 eco-Top für CHF 16390.- - also gratisservicebreinigt CHF 1300.- für ein ausgewachseneres Auto bei etwa gleichen Verbrauchswerten und sonstige Unterhaltskosten wäre sicher eine Überlegung wert. Habe den Sirion noch nie richtig angeschaut - wie ist der vom Platz und von den Fahreigenschaften her im Vergleich zum Cuore und Aygo?
Natürlich kommt es auch noch darauf an, wieviel Rabatt bei den jeweiligen Händlern rausgeholt werden kann. Wie sind Eure Erfahrungen bei den Daihatsu Händlern im Vergleich zu den Toyota Händlern? Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass bei den Toyota Händlern in der Schweiz nicht viel rausgeholt werden kann.
Daihatsus werden in der Schweiz übrigens von der Ascar AG, die der Emil Frey AG (Toyota Importeur) angehört importiert - ich vermute daher, das es im Interesse von Emil Frey ist, Toyota mit Daihatsu nicht übermässig zu konkurrenzieren und somit liegen die Preisunterschiede von Daihatsu und Toyota in der Schweiz nicht allzusehr auseinander.
Gruss Mark
PS: Ich bin sehr beeindrucht wie in diesem Forum sachlich und mit konkreten Fakten argumentiert wird - hier bin ich gerne!! DANKE!!