Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2007, 19:25   #120
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.809
Ausrufezeichen Reklamation = schwieriges Unterfangen

Zitat:
Zitat von Brasil Beitrag anzeigen
Der Hinweg wurde, wo möglich, mit 130 gefahren, sonst entsprechden dem Erlaubten weniger. Bei einer Fahrstrecke von ca. 450km sollte ein Weg bei vollem 40L-Tank ja kein Problem sein, schon garnicht bei der gefahrenen Geschwindigkeit, auch wenn 3-4 mal für ne Viertelstunde die Klimaanlage eingeschalten war, sollte...

35 Liter, damit ergab sich ein Schnitt von 8,2 Liter!!! und das bei Tempo 130!! Für den Heimweg hatte ich ursprünglich ein Tempo von 150 eingeplant ... Stattdessen drosselte ich das Tempo noch eine Kleinigkeit um 5-10 km/h weil ich unterwegs nicht nochmal tanken wollte. Dieses mal ergab sich ein Durchschnitt von 7,5 Liter und das bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von max. 120. Das ist für mich absolut inakzeptabel!! Mit diesen Werten würde ich meinen Wagen definitv zurückgeben. OK, in diesem Fall war das jetzt ein Vorführwagen und jeder der einsteigt, treibt die Kiste hoch, also nicht wirklich das, was man "einfahren" nennt.

Wenn ich überlege, dass ich momentan meinen eigentlichen Sonntagswagen (einen von 90 auf 117 PS "hochgezüchteten" Corsa B Caravan), gezwungenermaßen täglich benutze weil mein 4WD noch nicht da ist, mit knapp über 7 Liter bewege und es auch schon gerne mal "fliegen" lasse, dann hege ich leise Zweifel, ob die Kaufentscheidung richtig war, sollte mein Neuwagen gleich Verbrauchswerte haben und eine Reklamation nicht anerkannt werden.

... pflegeleichten "Vernunftfarbe" silber abgerundet und versuche krampfhaft jegliche Gedanken über Tuning meines zukünftigen Materias sofort zu verwerfen.
Ja da mache ich mich gleich mal wieder wichtig ...

6,1 (außerorts) / 8,9 (innerorts) / 7,2 (gesamt)
... sind die angegebenen Werte für den Materia 1.5
6,3 / 9 / 7,3 ... für den AWD

Also nun zur Diskussion :

Ingo S. fährt auch mit ca. 130 - 140 km/h auf der Autobahn und benötigt mit seinem 1.3 stattliche 8 Liter/100 km - steht hier im Thread !!

Der Materia schluckt auf der Autobahn - Kastenform und kurzem Getriebe sei Dank ...

Nun zur Reklamation :
Eindeutig nicht möglich nur wegen des Verbrauchs - Begründung folgt :

Der Verbrauchstest wird mit dem NEFZ, ohne Klimaanlage und jegliche Verbraucher gefahren (von jedem Hersteller) - und ist nicht realitätsnah :
http://www.hybrid-autos.info/Technik/Fahrzyklen.html

Jetzt erst habe ich mal die Überlandfahrt kapiert :

1 mal auf 70 beschleunigen
dann quasi mit 50 durch ein Dorf
dann mit 70 an einen Penner (wie mich) ran
kurz überlegt und mit 100 vorbei
weil es so schön war mit 100 über den Autobahnzubringer (*gg*) und auf 120 (!)

Dafür kommen 6,3 Liter raus - kein Wunder, dass es so wenig ist !
Da würde ich den Materia auf weit unter 6 Liter bringen ...

Zusammen mit der Stadtfahrt 7,2 (!) Liter gesamt - laut Daihatsu.

Also warum mit 7,5 oder 8 Litern bei 120 bis 130 km/h beschweren ?

Sorry Brasil ... aber der AWD wird "noch mehr" brauchen als der 1.5 ...

Zur Unterteilung oben :

Die Klimaanlage schluckt auf der Autobahn so gut wie nichts ...

Eingefahren ist der dann sogar sehr gut - unsere beiden Sirion waren Vorführwagen - besser geht es nicht !
Das einzige Problem könnte sein, dass er nach zu heftigem Einfahren Öl nimmt.

Der Corsa B (Caravan - also 5 Türer ?) ist ein Kleinwagen - da können die 117 PS nichts daran ändern. Tuning wirkt sich sogar positiv auf den Verbrauch aus (weniger Reibung ...) - solange man nicht ständig mit Vollgas unterwegs ist.

Silber ist der Cuore meines Bruders auch - nach dem Winter unbedingt Flugrostentferner kaufen oder öfter mal waschen - sonst ist er nach dem Winter nicht mehr silber.
Wird wohl bei jedem silbernen Auto so sein - ist ja nicht so, dass der Wagen rostet - aber dem Flugrost der Schneeräumer gefällt es auf dem Lack sehr gut.

Edit :
Ja wohl hoffentlich auf der Autobahn konstant im 5. Gang gefahren ?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg NEFZ.jpg (18,5 KB, 33x aufgerufen)
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (24.07.2007 um 19:36 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten