Zitat:
Zitat von Rainer
Ist richtig Jens, der Vergaser hat KEINE Schubabschaltung aber kontruktionsbedingt ist es schon auch so dass du, wenn du etwa bei 100 km/h den Ganz rausgibst und du vom Gas runtergehst dass er dann nur noch die Benzinmege für Standgas durchlässt weil sich ja die Drosselklappen geschlossen haben. Und das was zuviel an Benzin IN den Vergaser kommt weil die Benzinpumpe ja mechanisch ist, das läuft über die Rückleitung auch gleich wieder in den Tank.
EIn Einspritzer hingegen MUSS den Schub extra ausschalten, denn ein "standgas" oder besser eine "immer durchlaufende Benzinmenge" kennt er nicht, daher schaltet er die zufuhr einmal weg bis dir Drehzahl soweit runter ist das er nur noch auf Standgas läuft.....
Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren Belehren.
|
Ähm - ja, wenn man
(bei v > 60 km/h bzw. DZ > 2000 U/min) rollt
(Kupplung treten - allerdings sinkt die Drehzahl dann meist nicht auf LLDZ !?) verbraucht der E-Einspritzer eventuell (ich vertraue darauf) weniger als im Schubbetrieb, der ja auch nur die Motorbremse
(im hohen Gang) darstellt.
Aber nur beim Ausrollen oder Höhenenergie-Nutzen (Überland), wenn man ab 60 km/h wieder einkuppelt und die Schubabschaltung nutzt ... Beschleunigen - Rollen - Beschleunigen - Rollen ... ist Schwachsinn - selbst ausprobiert.
Wenn man konstant fahren kann (z.B. Autobahn) sollte man es auch machen (dann ist es nämlich auch egal, ob Vergaser oder E-Einspritzung) - in der Stadt bringt Auskuppeln auch nichts - bei 50 km/h ist die Motorbremse im 5. Gang nämlich unerheblich.
Die Drehzahl geht beim Ausrollen mit eingelegtem Gang nicht bis auf Leerlaufdrehzahl runter sondern aus Bequemlichkeit schiebt der Wagen ab ca. 1100 U/min wieder an (im kalten Zustand auch höher - dann nämlich bei LLDZ).
Zum Vergaser :
Wenn der im "Schubbetrieb" nicht abschaltet, wirkt doch auch die Motorbremse beim Gaswegnehmen nicht so stark, d.h. man braucht nicht unbedingt auskuppeln oder erst bei einer höheren Geschwindigkeit / DZ.
Man muss sich also keine Gedanken machen, ob man besser mit Motorbremse oder mit ausgekuppeltem Motor rollt ...
Andererseits sind die Abgase, die ein Vergasermotor bei Gaswegnahme erzeugt das giftigste, was er zu bieten hat.