Rein vom Benzinverbrauch her hast du recht. Weniger als 0 beim Schubbetrieb kann man nicht verbrauchen! Aber Achtung: Energetisch gesehen ist es sparsammer auszukuppeln und rollen zu lassen. Der Motor verbraucht dann nur die Energie der Leerlaufdrehzahl und ohne die Motorbremse rollt der Wagen viel weiter. Klar wenn man Autos hinter sich hat kann man nicht nen Kilometer vor der Ortschaft auskuppeln und dann bis 50 runterrollen lassen. Dann muss man eben mit eingelegtem Gang vom Gas gehen. Somit verliert man schneller Geschwindigkeit und ist immer noch viel sparsammer unterwegs als wenn man kurz vor dem Ortsschild auskuppelt und auf 50 Runterbremst.
Aber wenn es zum Beispiel auf Landstraße bergab geht kuppel ich immer aus und lasse rollen. Da merkt man sofort wieviel weiter man kommt als wenn man einfach im 5. Gang vom Gas geht. Ist ja auch logisch da der Motor statt 3000 Umdrehungen nur 1000 hat und somit viel weniger Energie durch Reibung umgewandelt wird. In dem Moment in dem ich aber Geschwindigkeit reduzieren muss bremse ich natürlich nicht mit dem Pedal ab sondern leg wiedr einen Gang ein und lass den Motor bremsen!
Geändert von Jens87 (26.07.2007 um 20:49 Uhr)
|