Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2007, 21:51   #69
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Vergaser gefahren ... wüsste nicht welchen ... Rasenmäher vielleicht ?

Ich meinte vorallem die Motorbremse oberhalb der LLDZ - das darunter ist ja egal.
Wenn ein E-Einspritzer abschaltet, dann bremst er ja nur, ein Vergaser ohne Abschaltung fährt aber doch immer so, als ob man leicht auf dem Gas steht (??) - das hatte ich gemeint, ist vielleicht ein Denkfehler.

@Q_Big

Doch man kann theoretisch (ich nutze es ja auch praktisch) durch Auskuppeln weniger verbrauchen.
Vorausgesetzt man umgeht dabei die ungewollte Motorbremswirkung.

Der Motor verbraucht im Leerlauf ja so gut wie nichts (ca. 1 Liter/h - also beim Rollen mit 100 km/h genau 1 Liter/km) - er hält sich nur selbst am Leben und benötigt so viel Kraft, dass er die 1000 U/min halten kann.

Rollt man dagegen (selbst im Schubbetrieb) mit über 3000 U/min, die bei fast jedem Daihatsu bei 100 km/h anliegen, wirkt der Motor sehr deutlich als Bremse, denn die Reibung innerhalb des Getriebes und Motors ist keineswegs konstant - sondern steigt mit höherer Drehzahl enorm an - am deutlichsten merkt man das logischerweise im 1. Gang.

Da könnte man gerade mit der L7 3-Gang-Automatik einiges sparen.

Nicht das Beschleunigen vernichtet den Sprit, sondern die Widerstände und das Bremsen.

Bordcomputer sind mit Vorsicht zu genießen.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten