Stimme daihatsuF20 vollkommen zu. Mehr bleibt kaum zu sagen....
Rainer, der G10 ist kein Oldtimer, ich würde es nicht übertreiben und ein niedrig-legiertes Classic-Öl braucht der schon gar nicht! Zu der Zeit, als der Charade von Dir verkauft wurde, gabs schon das Mobil Vollsynthetik-Öl!
Also ein 5W-40 ist wirklich in Ordnung, wenn Du Dich dann besser fühlst, dann nimm eben ein anderes (schlechteres) Öl, vielleicht ein 15W-40 aber auf jeden fall mit ACEA A3 Freigabe! (Und schon gar nicht nur API SF, wie Du vorschlägst!) Oder ein Öl aus der Valvoline MaxLife Serie, die sind auch nicht so schlecht. Und zu dünn wird ein 40er Öl bei dem Motor wirklich (wirklich!) nicht.
Schlage eine Kompromiss vor, bei dem Dir wohler sein wird (und ich keine Streßpickel kriege:grin:): Mobil1 5W-50. Qualität vom Feinsten (je nach Bezugsquelle erfüllt aber auch der Preis höchste Ansprüche....).
ölige Grüße
David