Also das Klopfproblem hab ich oft generell bei ED Motoren, festgestellt. Kommt etwa bei 2500 oder 3500 Umdrehungen.- Hatte ich aber auch bei Motoren mit keinem Ölverbrauch und halte es für Charakteristisch für den ED.
An schlechtem Hohnbild hab ich vor 2 Wochen ebenfalls einen Motor gesehen. Seitlich war das Bild okay, vorne und hinten verschlissen. Allerdings ging kein Krischöl durch die Kolbenringe daher haben wir es riskiert einen neuen Kopf aufzusetzen. Der letzte Ölverbrauch war leider hoch, genaueress kann ich aber erst später sagen...
Ps: Und eh man eine teure Reparatur miot Kopf ab, etc in Angriff nimmt: Bitte zumindest testweise den Schlauch der vom Ventildeckel zum Einlasskrümmer geht, abziehen. Es besteht eine geringe Chance damit den Ölverbrauch unter Kontrolle zu bekommen! (wird meine "Microschalterpredigt!!

)
Edit: Microschalter sind ein Insider