Hier gibts das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=6MCBgwO1ux0
180 natürlich im 5. Gang, im 4. Gang schafft mein Cuore das nicht. Drehmoment ist eben doch wichtiger als Leistung (zumindest bei meinem Cuore):
80 Nm, 41 kw im 5. Gang bei 5000 U/min
68 Nm, 43 kw im 4. Gang bei 6000 U/min
sagt zumindest die Drehmomentkurve, die Daihatsu angibt...
Was ebenfalls komisch ist (neben der Leistungsentfaltung des Motors) :
Jens Copen hat Tacho 215 bei 6250 U/min erreicht - reale 201 km/h nach GPS und das gleiche, das herauskommt wenn man die reale Geschwindigkeit über die Formel und die technischen Daten des Copen berechnet.
Mein Cuore hat bei der Rückfahrt vom Treffen Tacho 180 erreicht - 5000 U/min im 5. Gang.
Rechnet man die reale Geschwindigkeit über die Formel aus kommt man sogar auf 185 km/h...
Da muss irgendwo ein Fehler vorliegen...
Vielleicht geht der Drehzahlmesser im 5. Gang ja etwas vor... oder der Tacho zeigt zu wenig an... oder die technischen Daten sind falsch.
Ich wäre mal froh gewesen, wenn ich freie Bahn gehabt hätte, immer diese Schleicher mit ihren Audis, Fords, Opels auf der linken Spur. Nie schneller als 170, aber an Steigungen muss ich die natürlich vorbeilassen... und wenn von hinten ein Kleinwagen kommt, der nur 20 km/h schneller ist, dann kann man ruhig auf die linke Spur wechseln...
Mfg Flo
PS: Die zweite Hälfte stand schon im vorherigen Beitrag, den hab ich aber gelöscht.