Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2007, 19:31   #48
bluedog
24/7 Poster

Standard

Ich hör hier "schlechte Automatik".

Da MUSS ich einfach wiedersprechen. Ich fahre seit 2003 einen L251 Automatik. Schlecht ist an dem Getriebe rein gar nix! Ich hab da schon Skoda-Modelle gesehen, die wesentlich stärker geruckt, um nicht zu sagen geschlagen haben beim Schalten. Auch Korrektureingriffe sind kaum nötig. Bergab schaltet man jeden Automaten manuell zurück, und bergauf ist das nur auf engen Passstrassen überhaupt nötig.

Der Fahrkomfort ist absolut spitze. Schlecht ist dieses Getriebe sicher nicht. Es übertrifft im Gegenteil so manches Konkurrenzprodukt bei weitem.

Das einzige, was einen daran stören könnte, ist, dass es eben nur vier Stufen hat. Aber wenn ich mich nicht irre, gibt es keinen so kleinen Wagen mit einem 5Stufen-Wandlergetriebe. Und ein automatisiertes Schaltgetriebe will ich erst haben, wenn eine vollautomatische Rückrollsicherung eingebaut ist. Sonst ist das keine Alternative. Ich will (und kann) nicht ständig mit Handbremse anfahren, wenns bergauf geht. Und auf Gedenksekunden und Kopfnicken à la SMART erste Generation hab ich auch keinen Bock...!
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten