Man muss das etwas anders sehen mit den innenbelüfteten Scheiben.
Sie erhitzen genauso schnell wie die Vollscheiben - aber sie geben die Hitze schneller ab. Für den Materialmörder, der zum Abbremsen lieber die Bremse benutzt als den Motor sind sie also besser - er kann sich eher darauf verlassen, dass sie funktionieren. Denn die Vollscheibe wäre eventuell noch deutlich heißer seit dem letzten Bremsvorgang.
Diese Fahrweise würde die Bremsanlage des Cuore aber sowieso nicht lange überleben - egal welche Bremsscheiben man hat.
Wenn man bei 160 km/h eine Vollbremsung auf der Autobahn macht werden die Vorteile der innenbelüfteten Scheibe wohl sowieso geringer sein... wenn sie dann überhaupt noch welche hat.
Nach einem Bremsvorgang aus 100 km/h verbennt man sich an den Stahlfelgen auch schon mal die Finger - bei dicken Alufelgen wird die Wärmeableitung und die Belüftung deutlich besser sein - heiß hab ich die noch nie bekommen.
Mfg Flo
|