Zitat:
Zitat von Brasil
Mir geht es halt hauptsächlich darum, dass nicht ein Schadensfall eintritt, der mit der Verwendung von Super zusammenhängen könnte und ich dann alles selber zahlen muss, weil in der Bedienungsanleitung eben Benzin drin steht.
Inzwischen haben sich ja auch noch die Preise von Benzin und Super teilweise bis auf 1 Cent angenähert, da kann man doch garnichts mehr sparen wenn man mit Benzin fährt, oder?
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Was steht jetzt genau in der Betriebsanleitung ?
Außschließlich Benzin mit genau 91 Oktan - das kann ich mir nicht vorstellen.
Man merkt normalerweise sofort, ob es dem Motor gut tut oder nicht.
Alle Drehzahlbereiche durchprobieren - von 950 bis 6500 - im 5. Gang mal von 40 bis 100 km/h und von 90 bis 150 km/h durchbeschleunigen.
Vielleicht ersteinmal nur eine Mischung fahren, d.h. bei halbem Tank Super nachtanken.
Den Verbrauch kann man nur langfristig testen - bei Schwankungen von 2 Litern, wie sie die meisten Materia-Fahrer haben (eine Tankfüllung nur Kurzstrecke, eine nur 130, eine sparsam, eine flott), kann man eben keinerlei Schlüsse ziehen.
Bei meinem Sirion M100 sind die Vibrationen (unter Last bei ca. 2000 U/min) mit Super viel geringer (ist ja auch der alte EJDE Dreizylinder ohne DVVT) und der Verbrauch ...
Mit höherwertigem Sprit (Super Plus, 100 Oktan) rappelt der Motor unter 1100 U/min allerdings sehr stark, warum ich auch die Finger davon lasse.
@Rainer :
Wenn Super dem Motor derart gut tut - warum dann nicht generell umsteigen ?
Wenn nach ein paar Tankfüllungen mit Normalbenzin tatsächlich die Leistung sinken und der Verbrauch steigen würde, wäre das ja reinstes Gift.