Universalfernbedienung für ZV funktioniert
Hallo Forum,
nachdem ich wegen Urlaub und Arbeit die letzten Wochen nicht basteln konnte, habe ich nun die FB eingebaut.
Folgenden Infos:
Die FB ist in einem Sirion BJ 2000 mit OriginalZV eingebaut. Die FB habe ich bei ebay für 20€ geschossen. Im Lieferumfang waren 2 Handsender, die schwarze Box und ein Kabelsatz. Ich denke, dass alle UniversalFBs bei ebay identisch geschalten sind; die Farbe der Anschlusskabel kann aber variieren.
Das Anschlussschema ist das der "plus-gesteuerten ZV".
Im Fahrerfußraum findet ihr links oben einen Stecker mit 4 Kabeln (blau, blau/silber, grün, weiß) der die ZV der Fahrertüre schaltet. Ihr habt den richtigen Stecker, wenn sich beim Trennen der Kabel die ZV schließt (oder auch nicht! s. Posting von wjd).
Grün und weiß kommen vom Schalter im Türschloss. Die bleiben im Originalzustand. Die 2 blauen Kabel habe ich auf der Türseite (man sieht, dass die eine Seite der Kabel in Richtung Türe verschwinden) abgezwickt. Falls ihr die andere Seite auch abzwickt, müssen die Kabel isoliert werden, da Sie weiterhin beim Betätigen der ZV über Schlüssel oder FB einen 12V-Impuls vom Originalsteuergerät bekommen.
Diese Kabel werden mit den auf/zu-Kabeln der FB verbunden (richtige Polung müsst ihr austesten, hab ich mir nicht gemerkt). Bei mir sind dass die Kabel weiß und weiß/schwarz.
Die restlichen Kabel habe ich wie in der Anleitung angeschlossen (rosa, schwarz, gelb, gelb/schwarz an Masse und orange, orange/schwarz, rot an Dauerplus).
Ich habe diese Kabel bei den Radiokabeln angeschlossen. Dann konnte ich die ZV-Box hinter dem Getränkehalter hinter der Mittelkonsole verschwinden lassen, da ist genug Platz. Die 2 Stellkabel (weiß und weiß/schwarz) habe ich hinter der Verkleidung bei den Fahrerknien vorbeigeführt.
Zum Schluss hab ich die ganzen Kabel mit Lüsterklemmen angeschlossen. Das war alles.
Wenn ich wieder mal Zeit habe, muss ich nur noch das Kabel zur Blinkeransteuerung anschließen. Wo das hin kommt, habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen?
Danke an alle Mitglieder, die meine Fragen in den letzten Wochen beantwortet haben!
Gruß
Markus
Geändert von markusk (27.08.2007 um 18:34 Uhr)
Grund: *
|