Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2007, 13:37   #24
bluedog
24/7 Poster

Standard

@Dieselpapst:

Deine Anmerkungen zur Innenbelüfteten Bremse sind korrekt. Aber sie beziehen sich, soweit aus den Beiträgen hervorgeht, nicht auf Daihatsu, und schon gar nicht auf den Cuore.

Bei dem Dürften die Unterschiede eher marginal sein. Ich selber Fahre zwar ein 2003er modell ohne innenbelüftete Scheibenbremsen, also mit Vollscheiben, würde aber dennoch 25Plus rechtgeben. Heisse Stahlfelgen hab ich bei meinem Auto sogar schon nach lediglich einer kurzen überlandfahrt bemerkt... Dazu braucht es also wirklich nicht viel. Wie es mit Alufelgen ist, weiss ich nicht, da ich Stahlfelgen vorziehe. Die sind billiger und robuster. Also wohl für ein Alltagsauto besser geeignet. Zudem machen meiner Ansicht nach Alufelgen nur Sinn, wenn sie nicht grösser/breiter als die vorgesehenen Stahlfelgen sind. Ansonsten geht der Gewichtsvorteil verloren. Zudem haben breitere Reifen fast nur Nachteile, mal vom Bremsweg abgesehen...

Als Student muss ich ausserdem sparen, also tuns auch Stahlfelgen.

Ich finde ausserdem, dass auch die Vollscheibenbremsen ausreichend sind. Das hängt wohl vor allem mit dem geringen Fahrzeuggewicht zusammen. Weniger Masse belastet nun mal die Bremsen wesentlich weniger. Möglich auch, dass deshalb der Unterschied zu den innenbelüfteten Scheibenbremsen nicht allzu gross ist.

Zum Thema heizen am Berg: Bitte wenns geht nur bergauf, und immer so, dass niemand dabei übermässig gefährdet wird. Dann viel Spass dabei.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten