Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2007, 18:15   #9
markusk
Vielposter

Themenstarter
Standard Schön, dass es geklappt hat

Hallo wjd,

ich hab erst heute wieder im Forum gelesen, deswegen konnte ich dir nicht helfen. Aber es hat ja auch so geklappt.
Also der Stellmotor ist ein Motor, der je nach Polung vor oder zurück geht (wie wohl jeder Gleichstrommotor).

Offensichtlich sind die Anleitungen bei den FBs von unterschiedlicher Qualität. Aber vom Prinzip sind das immer die selben Schaltungen...

Das mit den gelben und orangefarbenen Kabel schau ich mir noch mal an...
Wenn unsere Kabelfarben identisch sind, würde das bedeuten, dass bei mir an beiden Anschlüssen des Stellmotors im Ruhezustand 12V liegen und beim Schalten eines auf Masse geht. Soll:im Ruhezustand auf Masse und beim Schalten eines auf Plus.
Ich hab es halt nach Anleitung angeschlossen und nachdem es funktioniert hat, habe ich nicht mehr weiter gemessen.

Du hast es sogar schöner gelöst als ich: ich hab eine Zeit nach den Blinkerkabeln gesucht. Dann hat es mich aufgeregt, weil es ja auch so unbequem ist im Fussraum rumzuliegen .
Auf jeden Fall hab ich einfach die Seitenblinker abgeklipst und nach aussen gezogen. Dann kommt man an die Kabel ran. Vom Fussraum je ein Kabel in den Kotflügel und zu den Blinkern ziehen dauert auch keine 15 min.
Ich hab dann meinen Blinkergeber eben an den Seitenblinkern angeschlossen (ich musste noch 2 Dioden einbauen, da ich nur ein Blinkerkabel an der FB habe). Jetzt blinken auch die 6 Blinker beim Öffnen und Schliessen.
Ist zwar mehr Arbeit gewesen, die konnte ích aber zum grössten Teil vor dem Auto sitzend machen...

M

PS: Kann man die el. Arbeit einer Glühlampe in einen Widerstand umrechnen? Ich denke der Widerstand einer Glühbirne ist abhängig von der Temperatur der Wendel. Warum an den beiden Kabeln aber unterschiedliche Widerstände liegen? Vielleicht Korrosion am Kupfer oder zuviel Lack zwischen Klemme und Kupferlitzen...

Geändert von markusk (27.08.2007 um 18:30 Uhr) Grund: *
markusk ist offline   Mit Zitat antworten