Hallo
irgendwie wurde mir heute von Kumpels ein schlechtes Gewissen eingeredet
Wir sind heute wegen einer Garagenbesichtigung zufällig in einer Kollone gefahren!
Ich war ganz vorne und hab dann einmal Berg hoch feuer gegeben !
Der Kumpel danach sagte: Deine Karre stinkt bei Vollgas wie Sau !
und er qualmt weis durch den Auspuff. Vor einiger Zeit habe ich das sogar mal im Rückspiegel gesehen....aber...das war einmalig...
So, da sagte ich dann... weis kann nicht sein, denn Kühlwasser nimmt er GARNICHT (wirklich 0!) schaue aller 2-3 Tage und nie was verändert.
Dann sagte ich, der Wagen hat kein Kat, er läuft verdammt fett, die stinken immer wie sau.
Dann sind wir alle getrennt nachhause gefahren und ein kumpel hinter mir her...und den hab ich dann nochmal getroffen, er meinte die Karre stinkt wie sau nach ÖL...
Aber der Ölverbrauch hält sich auch total in Grenzen...ich würde mal sagen...Ich habe jetzt 1000km runter (ja am Anfang halt fahrgeil, auch öfter mal vollgas, legt sich aber zur Zeit) und habe vielleicht 400ml nachgefüllt...
So was sagt ihr dazu??? Ich fahre allerdings 10W40 und denke, das ich dickeres Öl fahren sollte zB 10W60 Castrol.
Woran könnte das liegen? Der Motor hat 160.000km runter, frisst wie gesagt 0 Wasser und wenig Öl. Ich selber habe noch kein wirklichen Ölgeruch wargenommen,eher Benzin...
Ich denke der weise Qualm kommt von Restwasser im Auspuff?
Mach mir jetzt gleich "sinnlos" sorgen...

oder hat er was ernstes??? sonst fällt mir nix ein,außer das er nach einer abkühlfase...also angenommen ich fahre 10km normal...ohne gas, stell ihn dann ab....und mach ihn nach 10minuten wieder an, dann läuft der Motor sehr unrund. bei ein wenig gas und warten legt sich das aber...ist nur so um die 1000u/min. Anspringen tut er früh beim ersten dreh...nach 5 sek anlasserdrehen ca.
also eigentlich gibt es keine Mängel die ich finde...