Wenn man einen Zylinder deaktiviert, gehen mehr als 1/3 der Leistung (33%) verloren. Der Dritte Zylinder läuft ja leer mit un produziert weiter reibungsverluste. Zudem würde sich ja das gesamte Laufverhalten ändern... da geht auch viel Schwung und drehmoment verloren.
Gedrosselte Motoren verbrauchten früher (vor dem E-Gas) meistens mehr, als ungedrosselt. Weil einfach der gedrosselte motor nicht mehr auf das Fahrzeug abgestimmt ist. Dann fährt man oft und länger als ungedrosselt vollgas. Das braucht einfach mehr sprit.
Fahrzeuge für Führerschein Kategorie F oder G in der Schweiz wurden ja auch oft geschwindigkeitsgedrosselt, indem z.B. das getriebe im 1. oder ab dem 2. Gang blockiert wurde. Wo DA dann der Mehrverbrauch herkam, brauchte man sich gar nicht erst zu fragen... Verbrauch ist bei solchen Fahrzeugen aber auch nebensächlich, da das Leute betrifft, die oft froh sind, überhaupt motorisiert zu sein.
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