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Alt 07.09.2007, 19:35   #19
25Plus
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Vor meinem Unfall war ich ca. 50 km/h schnell, den nötigen Bremsweg (nicht den Anhalteweg ! - der ist durch die Reaktionszeit von mindestens einer Sekunde 15 m länger) schätze ich auf 9 m (trockene Straße, leichte Steigung - aus 100 km/h 36 m).
Mit billigen Reifen bzw. mit Originalbereifung hätte ich bestimmt 10 m Bremsweg gebraucht (aus 100 km/h 40 m).
Wenn ich davon ausgehe, dass mir ein Meter gefehlt hat, hatte ich beim Aufprall eine Geschwindigkeit von ca. 17 km/h.
Mit einem schlechteren Reifen hätten mir zwei Meter gefehlt - ca. 22 km/h.
Hört sich nicht nach sehr viel an, aber die Aufprallenergie wäre fast doppelt so groß gewesen.

Wäre ich 100 km/h schnell gewesen und hätte ein Meter gefehlt wäre ich mit den guten Reifen ebenfalls 17 km/h schnell gewesen - mit schlechteren Reifen allerdings 35 km/h (es hätten ja 5 Meter gefehlt) - die Aufprallenergie wäre schon fast 5 mal so hoch gewesen, die Airbags hätten ausgelöst...

Das mit der Autobahnfahrt kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen - bin ja schon mit einem L701 bei Tacho 170 mitgefahren - die Reifen waren 145/70 R12er - und der lag wirklich gut.

Mfg Flo
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Geändert von 25Plus (07.09.2007 um 19:38 Uhr)
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