Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2007, 22:38   #53
Ingo S.
Benutzer

Benutzerbild von Ingo S.

Themenstarter
Standard

Heute habe ich mal wieder ein bißchen was geschaft.
Wie ich in einem anderen Fred ja schonmal angedeutet habe, wollte ich eine akustische quitierung für meine ZV haben. Da mir aber keiner sagen konnte an welche Kabel ich mich anhängen muß, habe ich meiner Phantasie mal freien Lauf gelassen.

Wie man auf dem Bild sieht, habe ich den Piezzo-Summer für die Quitierung von hinten ans Rücklicht geklebt. Warum hinten? Ganz einfach!
Der Summer sollte so gut wie möglich vor Hitze und Feuchtigkeit geschützt sein, darum habe ich mich gegen den Motorraum entschieden.

Hinter der rechten Seitenverkleidung des Kofferraumes habe ich ein Relais angebracht, das über das Zündungsplus gesteuert wird.
Läuft der Wagen, das Zündplus hat also Spannung, schaltet das Relais den Kontakt der Blinker nicht durch. Ist die Spannung aber 0 schließt sich der Kontakt und der Summer tut seinen Dienst.
Jetzt bin ich nicht mehr alleine auf die Blinker angewiesen (Sonne) und muß auch nicht mehr kontrollieren ob´s nun wirklich zu ist.
Was man auf den Bildern nicht sieht ist daß ich die Blechteile der C-Säule und die Verkleidung direkt noch gedämmt habe. Ich bin ein paar Meter ohne die Verkleidung gefahren und mußte feststellen, daß der hintere Teil des Wagens elend laut ist. Da hat sich das dann geradezu angeboten.

Ingo

Originaler Aluradsatz mit neuen Felgen zu verkaufen!!!

Geändert von Ingo S. (08.09.2007 um 09:37 Uhr)
Ingo S. ist offline   Mit Zitat antworten