Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2007, 18:12   #62
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

So, ich habe jetzt auch mal eine Probefahrt mit dem neuen Cuore gewagt. Hätte ich das lieber nicht getan, aber dazu später.

Erster Eindruck: Platz, Platz und nochmal Platz. Durch das rückgebaute Armaturenbrett wirkt der Fahrerraum wie ein Wohnzimmer. Hinten ist mit ganz zurückgestellter Rückbank mehr Fußraum, als im Mazda 626. Der Kofferrum wird dann natürlich minimal, aber man kann ja geteilt umlegen.

Die Qualitätsanmaßung liegt Welten über dem Vorgänger. Da merkt man, dass mehr Augenmerk darauf gelegt wurde. Die Instrumententafel ist einfach nur geil. Ich bin seit dem CRX ein Fan von rot beleuchteten Instrumenten.

Das Radio mit 4 Boxen macht für meine Ansprüche durchaus genügend Lärm. Andere werden sofort eine Anlage verbauen, aber mir reicht das völlig.

Nun zum Fahren: Geht sehr gut ab. Ich bin die Automatikversion gefahren und der L251 Schalter geht bei extremer Drehzahlniveau vielleicht besser, aber die Reifen drehen beim aprupten Wegfahren aus dem Stand schön durch. Der Kickdown ist sowieso sehr böse. Ansonsten schaltet die Automatik sanft und recht zügig. Schaltpausen sind max. 0.5-1 Sekunde.

Fahrwerk ist merklich besser, als das des Vorgängers. Ein Stabi ist Standard. Natürlich neigt sich so ein hohes schmales Auto mehr in die Kurven, als ein breiteres, aber wesentlich weniger schlimm, als der L251. Trotzdem ist er nicht unbequemer, ein wenig straffer vielleicht, was aber dem Fahrgefühl gut tut.

Lenkung ist, wie beim L251, direkt, aber durch die Servounterstützung sehr leichtgängig.


Im Großen und Ganzen ist der Cuore nach wie vor wieselflink, sparsam (Automatik beim Rollen ca. 5.0l/100km, bei Vollgas 28.8 ) und lässt sich absolut angenehm fahren.

Was soll ich noch sagen, nächste/übernächste Woche steht er in meiner Garage.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten