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Alt 14.09.2007, 18:09   #15
Lupo
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Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
Aus meiner Erfahrung merkt man den Unterschied. Beim Umstieg von 10-40 auf 0-30 sind 0,3 Liter/100 locker drin, je nach Fahrstrecke (kurz oder lang) mehr oder weniger .
Was aber genau so wichtig ist, der Motor ist bei Kälte auf den ersten 3 Kilometern deutlich quirliger, nicht so phlegmatisch. Bei einem 10er Öl und 8 Grad minus merkt man schon wie der Motor sich mit dem Öl quält . Wechselt man dann, bei Minusgraden, auf ein 0er, dann merkt man den Unterschied extrem .

Heiko
Hallo, bei meiner letzten Inspektion wollte ich auch ein 0W Oel haben, doch der Händler riet mir ab, es würde sich aus den Gehäusedichtungen herausdrücken. Ich glaube das aber nicht, wahrscheinlich hatte er einfach keines vorrätig.

Gruss Bernhard
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Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
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