Moin
Ich hatte heute die Ehre, den neuen Cuore für eine dreiviertel Stunde probe zu fahren. Es war ein roter in der Basisausstattung (die nackte Basis...mehr dazu gleich)
Ich schreibe euch hier mal meine Eindrücke auf.
Karosserie / Design:
Recht modern und frech wirkt der neue Cuore von vorn. Das neue Gesicht gefällt mir sehr gut und der Kompromiss aus Ecken und Kanten mit den diversen rundungen ist sehr gut gelungen.
Ohne Zentralverriegelung sollte man ihn nicht kaufen wir ich finde, jede Tür muss einzeln verriegelt werden und sogar die Kofferaumtür muss mit dem Schlüssel verriegelt werden. (Der Griff für den Kofferaum ist allerdings sehr praktisch). Der weite Türöffnungswinkel von 90Grad ist einfach nur Klasse!
Innenraum / Ausstattung:
Die Basisversion ist sehr nackt ausgestattet. Ich hab verzweifelt die Hebel zum einstellen der Spiegel gesucht bis mir auffiel das man sie noch oldschoolmäßig per Hand von Aussen einstellen muss (also die Gläser mit den Fingern irgendwie in die richtige Position schieben). Der Tacho ohne DZM ist zwar gzut abzulesen aber sowas von hässlich anzusehen :( Ausserdem fehlt eine Anzeige für die Wassertemperatur. Die Tankanzeige scheint nicht alzu genau zu sein ... Der letzte Balken war zu sehen aber blinkte noch nicht wie z.b. beim Materia und schon ruckelte der Motor in schneller gefahrenen Kurven wegen Spritmangels (war echt unlustig

) Ansonsten ist alles da zu finden wo man es bei einem echten Daihatsu erwartet.
Die Qualität der Materialien und die Verarbeitung ist wirklich gut !!! Die Sitze sind sehr bequem, vorne wie hinten. Man sitzt zwar sehr hoch aber das ist gut für die Übersicht (die bis auf die recht breiten C-Säulen wirklich top ist)
Hinten sitzt man fürstlich mit viel Platz und der Kofferaum haut zwar niemanden vom Hocker, geht aber völig in Ordnung.
Motor / Antrieb:
Wer Aygo gefahren ist merkt das es der selbe Motor ist (mit ien paar feinen unterschieden auf die ich noch zu sprechen komme). Der Sound ist kernig und nett anzuhören, die Beschleunigung ist wirklich toll in den ersten 3 Gängen (besser als beim Aygo) aber der 5. Gang ist viiiiiiiiiiel zu lang übersetzt. In der Stadt ist der eigentlich nicht zu gebrauchen! Aber das Motörchen (ich hab unter die Haube geguckt, der ist wirklich sehr kompakt) passt gut zum Cuore - spritzig, kernig und man ist flott unterwegs und kann bei Bedarf chillig vor sich hin cruisen - ein guter Kompromiss.
Fahrwerk / Bremsen:
Die Bremsen lassen sich fein dosieren und sind eigentlich nicht zu beanstanden! Das Fahrwerk ist sehr komfortabel (wie der ganze Wagen) aber der Aygo fährt eine spur sportlicher. Die Reifen (145er) der Basisversion kann man in die Tonne treten finde ich - da kommt kaum sportgefühl auf :(
Mit breiteren Reifen wäre das Fahrgefühl sicher anders denn das Fahrwerk selbst ist nicht zu weich abgestimmt wie ich finde.
Die Lenkung ist ´beim rangieren schön leichtgängig....aber ein bischen mehr Präzision würde nicht schaden.
So das ist also mein erster Eindruck vomneuen Cuore den ich in der kurzen Zeit der Probefahrt gewinnen konnte - ich wär gern länger gefahren aber der Sprit war alle :happy: Insgesamt ein schönes, komfortables und geräumiges Auto wo auch der Fahrspass nicht zu kurz kommt ! Für mich ein würdiger Nachfolger der bisherigen Cuores.
Lg
Rafi