Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2007, 19:52   #84
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

Es kommt immer auf die Elektronik der Motorsteuerung an, ob der Motor mit mehr Oktan was anfangen kann oder nicht.

Ältere Einspritzer wie der Charade CB90 oder der ED20 ausm Cuore haben ne fest auf 90 Oktan eingestellte Zündung, die haben auch keinerlei Klopfregelung.

Die neueren Daimotoren, haben aber ne Klopfregelung, einige haben sogar die Ionenstrommessung, damit läuft der Motor bzw die Zündung immer an der Klopfgrenze und somit kann auch der Motor mit höher oktanigem Sprit was anfangen, natürlich nur bis zu einem gewissen Rahmen, ins unendliche kann die Zündung natürlich nicht vorverstellt werden.

Bei den Daimotoren mit Klopfregelung kann man daher auch nicht den Zündzeitpunkt von Hand selber einstellen, bei den alten Daimotoren, kann man den Zündzeitpunkt noch von Hand einstellen bzw man sollte ihn im Rahmen der Wartung eh ab und an mal überprüfen.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (19.09.2007 um 19:55 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten