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Alt 26.09.2007, 22:39   #2
LSirion
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Ist doch dann so ähnlich wie eine Standheizung ?

Lohnen würde sich das sicherlich - Motor, Batterie und Anlasser werden geschont und Sprit gespart. Der Wiederverkaufswert steigt ...
Ist eben eine recht langfristige Investition.

Die kWh Strom kostet ca. 15 Cent - bin jetzt zu faul zum nachlesen, aber wenn die Heizung z.B. 2000 Watt hat, reichen die 15 Cent für eine halbe Stunde Heizen ...

Lässt man den kalten Motor nur 5 Minuten im Stand warmlaufen verbraucht er schon mehr als 15 Cent.

Wieviel der Sirion auf den ersten paar km nach dem Losfahren verbraucht wird man nicht so generell ablesen können.
Verwendet man die zurückgesetzte Gesamtverbrauchsanzeige wird der angezeigte Verbrauch zu hoch sein, da das Anfahren und Beschleunigen einen zu großen Einfluss haben.
Die Momentanverbrauchsanzeige ist genauso wenig aussagekräftig.

Auf dem 1. km verbraucht der kalte Motor mindestens 10 mal so viel heißt es immer.

Mal hochgerechnet :
Ich käme statt 100 km (mit 3,5 Kaltstarts) stolze 132 km (ohne Kaltstart).
Das wären 3l/100 km ... :embarras: ...

Mehr als 0,05 Liter wird sich eine Kaltstartphase bei normalen Temperaturen wohl nicht genehmigen (beim neueren M300 schon gar nicht) - somit wäre ein reines Abbezahlen durch eine verkürzte Kaltstartphase nicht möglich.

Wie oben bereits beschrieben würde es sich aber dennoch lohnen - gerade im Winter sehe ich nämlich ein großes Potenzial.
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