Zitat:
Zitat von LSirion
Die kWh Strom kostet ca. 15 Cent ...
Verwendet man die zurückgesetzte Gesamtverbrauchsanzeige wird der angezeigte Verbrauch zu hoch sein, da das Anfahren und Beschleunigen einen zu großen Einfluss haben.
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Auf dem 1. km verbraucht der kalte Motor mindestens 10 mal so viel heißt es immer.
Mal hochgerechnet :
Ich käme statt 100 km (mit 3,5 Kaltstarts) stolze 132 km (ohne Kaltstart).
Das wären 3l/100 km ... :embarras: ...
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15 Cent? Was hast du denn für ein EVU? Im Januar soll wieder um 10% erhöht werden...
Man könnte die Verbrauchswerte mit denen bei warmem Motor vergleichen.
Drum, heißt es immer. Aber gilt das noch heutzutage?
Wenn ich bei meinen 13km Fahrten durch die Motorblockvorwärmung 10% Benzin spare (also ca. 0,6 Liter/100km), so muss ich jedoch bei 300 Watt Vorwärmung und 8x 3h Betrieb auf 100km 7,2kWh bzw. 1,20 EUR aufwenden. Ich zahle also ca. 40 Cent mehr.
Wenn ich 20% Benzin spare (also ca. 1,2 Liter/100km), sind es hingegen ca. 40 Cent weniger, die Benzinkosten sinken um ca. 5%.
Mein früheres Auto (4 Zylinder, 54PS, 998ccm) erreichte die Betriebstemperatur im tiefsten Winter erst nach 9km. Wenn ich dann die Heizung auf volle Pulle gestellt habe, sackte der Temp.-Zeiger nahezu auf Starttemperatur ab. Daher war 5-10 Minuten warmlaufen lassen beinahe Pflicht. Den Verbrauch habe ich nie exakt ermittelt, aber schätzungsweise waren es über 7,5 Liter, im Hochsommer aber knapp unter 6 Liter/100km.