Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2007, 15:49   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Peter :)


Zu 99,9% hat dein Cuore eine Wandlerautomatik. Aufgabe des Wandlers ist es die übergänge zu "verwischen", denn EIGENTLICH hast du keinen 1. Gang so wirklich sondern eine art 2. Gang die mit hilfe des Wandlers leichter geht. Der Wandler funktioniert dabei so wie eine art "zustätzliche Gänge", in deinem Fall war es einfach so dass die Automatik ANGENOMMEN hat das du schneller fahren möchtest.

Du kannst das ja mal austesten indem du ein bisschen mehr als 1/4 des Gaspedalweges KURZ runterdrückst und dann wieder in ausgangsstellung (wo du vorher warst am Gaspedalweg) du wirst merken das er ENTWEDER gleich zurückschaltet ODER das er wie von dir beschrieben die Drehzahl anhebt und damit eine kürzere Übersetzung ermöglicht.

In dem moment indem du auf der Autobahn gas gegeben hast (versuch es das nächste mal mit mehr gas geben) hat er den Wandler wieder aktiviert, spricht er hat die übersetztung geändert durch das aktivieren des Wandlers.

Wenn du länger damit unterwegs bist wirst du lernen ab welcher Geschwindigkeit und bei wieviel gas geben er zurückschaltet bzw. den Wandler wieder aktiviert.

Im großen und ganzen macht er das sehr gut, zumindest bei meinem YRV ist das so, und der hat (wie der L276) ein vollelektronisches AT-Getriebe.

Das geht soweit das wenn ich etwa den Altmannsdorfer Ast runterfahre von der A23 kommend mit 130 schalte ich auf "2" bei der Automatik, aber erst wenn ich unter 115k/h komme schaltet er plötzlich runter, da hab ich mich schon ganz schön geschreckt gehabt mal weil ich schon vergessen hatte das ich den Wahlhebel auf "2" gestellt hatte und auf einmal dreht der Motor hoch während dessen ich eigentlich immer langsamer wurde.....
  Mit Zitat antworten