Keine Automatik schaltet so intelligent, wie es ein routinierter Fahrer vermag. Außerdem ist es eine der positiven Eigenschaften unseres Gehirns, Routineaufgaben vom Unterbewusstsein zu erledigen. Nach einer Weile verliert man keinen einzigen Gedanken mehr ans schalten. Daher ist für mich jedes Schaltgetriebe inzwischen eine "Automatik".
Eine Automatik hat für mich nur den Vorteil, dass sie im Stau den Kupplungsfuß entlastet. Den eigentlichen, schaltenden Job, verrichtet sie jedoch mit der Logik eines Fahranfängers und für alles was darüber hinaus geht, muss man dann doch wieder selbst eingreifen.
Dann doch lieber gleich ein Schaltungsgetriebe und dieses perfekt und nahezu automatisch vom Unterbewusstsein bedienen lassen.
MfG, Oshi
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"
"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
|