Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2007, 15:50   #18
blumentopffan
Benutzer

Benutzerbild von blumentopffan

Standard

Ich liebe ja die Automatik-Handschaltungsdiskusion Als Automatikfahrer kann ich über manche Kommentare nur schmunzeln. Um den Vorteil einer Handschaltung herauszufahren bedarf es einer hohen Konzentration und Können. Natürlich werden jetzt alle Leser mit Handschaltung nun beides von sich bejahen. Aber als Automatikfahrer brauch ich mir darüber keinen Kopf mehr zu machen. Ich lebe sicherer, weil man bestimmte (zugegeben nicht sehr wahrscheinliche) Fälle einfach nicht erleben kann. Man wird an Bahnübergängen oder im Kreuzungsbereich NIE den Motor abwürgen. Man hat beim Überholen stehts beide Hände am Steuer und den Kopf frei. Lücken, die ich mit meinem Auto mit Kickstart nicht hätte ausfüllen oder "erwischen" können, sind nüchtern betrachtet zu gefährlich, um dauerhaft so zu fahren. Ich bin auch langsam in dem hohen Alter, in dem man Autofahren im Straßenverkehr nicht mehr täglich als Motorsportherausforderung ansieht. An einer Ampel fährt eine Automatik immer gleich (schnell) an - die Motorsportler unter Euch werden mir nicht jedes Mal mit optimalem Spurt vorausfahren können.

Ach ja, ich bin knapp 200.000 km Handschalter gefahren und würde alle, die hier gegen Automatikautos sind (ein Smart hat zwar Automatik, aber... ***zensiert***) bitten, wenigstens mal 100 km in der Stadt damit zu fahren, sofern sie es nicht schon getan haben.