Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2007, 16:33   #13
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 61
Beiträge: 1.425
Standard

Für das ist ja gerade die Fuzzy Logic zuständig. Geh mal im Automatenmodus, sagen wir so mit 80 km/h gemächlich aufs Gas, bis der Stempel aufm Blech ankommt. Da flutscht zuerst mal die Wandlerüberbrückung raus, bis das AT-ECU merkt, dass noch mehr Saft gefordert wird, dann schaltet es mal eine Stufe runter, bis es merkt, dass noch mehr Saft gefordert wird und schaltet gemächlich nochmals eine Stufe runter.

Situation zwei: Stempfel ruckartig aufs Belch drücken, dann sprint der Automat in 1-2 Sekunden vom 4.Gang in den 2. Gang und vorwärts gehts!

Also, anhand von der Gasstellung, der Drehzahl, dem Gang, dem Gefälle/Steigung, der Beschleunigung etc. (da gibt es noch einige mehr Parameter) rechnet das AT-ECU aus, was der Fahrer will und schaltet dem entsprechend.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten