Bevor du das Getriebeöl wechselst, würde ich die Kupplung einstellen. Bei meinem L251 ging das Getriebe sehr hakelig. Werkstätte hat Gestänge gefettet und rumgestellt...keine Besserung. Ich habe dann in einer mehrstündigen Einstellaktion (einstellen, fehren, wieder einstellen) die Kupplung so hinbekommen, dass das Getriebe tadellos schalten liess, sogar der Retourgang.
Ein weiteres Beispiel: an meinem Mazda ging die 2. nur mehr unter Kratzen, oder Zwischenkuppeln rein, also Synchronring, dachte ich. Nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit (die bei dem Auto auch als Hydraulikflüssigkeit für die Kupplung dient) gings wieder tadellos.
Fazit: Zuerst bei Getriebeproblemen eine schlecht trennende Kupplung ausschliessen, vor allem bei Autos mit wenig Laufleistung.
__________________
lg,
Peter
|