Zitat:
Zitat von bluedog
Würde der Markt wirklich spielen, gäbe es die aber zu hauf, und Umrüstungen wären so unkompliziert, dass der Rede darüber nicht wert wäre.
|
Der Markt spielt, darum wird es nicht unterstützt. Erst wenn mit E85 genügend Kohle zu verdienen ist, wird der Markt entsprechende Umrüstungen/Fahrzeuge anbieten.
Zitat:
Natürlich wird das Benzin mal unleistbar. Nur sehe ich darin keinen Weltuntergang. Dann fangen eben die ärmeren unter uns wieder in einer Fahrzeugkategorie an, die in den 50er Jahren gang und gäbe war. Bei Motorrad und Kabinenroller.
|
Womit wir wieder bei Bequemlichkeit bzw. Verzicht darauf wären.

Ausserdem hast du schon mal geschaut, was Motorräder kosten? Ärmere werden da eher wenig Möglichkeiten haben.
Zitat:
Wenn man sie machen lässt, wird die Wirtschaft diese Probleme so schnell lösen, dass sich die Politik ein anderes Tempo wird angewöhnen müssen. Jedenfalls wird man bei Zulassungen von Neuerungen die Anforderungen überdenken müssen.
|
Die Wirtschaft hat noch nie Probleme gelöst, sondern meistens verursacht. In der Wirtschaft geht es ums Geld, und wenn das mit alternativen Treibstoffen zu machen ist, wird es die und entsprechende Fahrzeuge auch geben. Davor wird der Markt noch ausgepresst, solange es geht. Die Politiker sind doch eh nur die Wasserträger der Wirtschaft.
Zitat:
Aber man kann eben nicht heute schon fordern, dass man weniger fahren soll, und das wenige dann auch noch mit schlechtem Gewissen. Wenn man solcherart die nun mal vorhandenen Mobilitätsbedürfnisse in frage stellt, dann erreicht man höchstens Ablehnung und Angst. Der evolutive Weg ist der richtige.
|
Es ist nur fraglich, ob noch genug Zeit für Evolution ist. Ich stelle ausserdem zur Diskussion, ob die individuellen Mobilitätsbedürfnisse über die Bedürfnisse der Menschen liegen, die die Auswirkungen des Klimawandels jetzt und in Zukunft beeinflussen wird.
Zitat:
Da müsste gar niemand auf irgendwas verzichten.
Auch ja: Die Chips sind nur ein Beispiel, man kann ähnliche Schweinereien bei fast allen Produkten feststellen... Nur: Es steht dann so natürlich nicht auf der Packung!
|
Da bin ich mit dir völlig einer Meinung, aber der Grund für diese Auswüchse liegt eben in der Kalkulation der wirtschaft (womit sich der Kreis schliesst).