Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer
Auf das N schalten ist wohl nichts einzuwenden, das mit dem Bremsenverschleiß wird wohl hinkommen, soo deutlich sollte man das allerdings nicht merken.
Manu
|
Auf "N" schalten würde ich nciht unbedingt. Nicht jede Automatik verträgt das. Bei meinem Daimler stand in der Bedienungsanleitung, das man das tunlichst lassen sollte und nur im Notfall bei rollendem Wagen auf "N" schalten. Der erhöhte Bremsenverschleiß liegt auf der Hand, da die Automatik ja "schiebt", d.h. die Motorbremswirkung ist nicht ganz so gut wie beim Handschalter (da spielt natürlich auch der Wandlerschlupf noch eine Rolle).
Aber der erhöhte Bremsverschleiß ist nicht aufregend höher. Bei meinen beiden Honda Accord, die ich hintereinander hatte, war der Unterschied für den Belagswechsel etwa bei 5.000 km (also statt bei 60.000 km bei 55.000 km), für die Scheiben war es dann bei ca. 8.000 km (statt bei ca.105.000km bei 97.000km). Da der Honda Accord deutlich schwerer als fast jeder Dai ist, glaube ich, das es da noch besser aussieht. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich ein Fahrer bin, der eher zügig gleitend fährt, ich bin also kein "Materialmörder", sondern fahre eher schonend.