Zitat:
Zitat von liberalix
Hallo, das stimmt mit dem Motor, der heisst cd800 und ist ein Nachfahre vom cd20, wobei ich allerdings bisher dachte, das war Daihatsu Sparcar, also der Vorgänger vom Hijet bzw. eine Variante, die es nie nach Europa geschafft hat. Gab es die Maschine auch mal im Cuore? Wenn ja, in welchem Modell? Alle mir bekannten älteren 3-Zylinder-Cuore haben ed-Motoren ohne Ausgleichswelle...
MfG
PS bei meinem Motor ist die Kurbelwelle hin (zuviel Untermass an einem Pleuellager), sonst würden die Schalen zum cb-Motor passen, die Welle davon aber nicht, der cb hat 73mm Hub, meiner nur 69.
|
So. Nun korrigiere ich mal diese Mutmaßungen:
Laut:
http://www.sintermetal.info/sinter/c...A%20MOTORS.xls
Ist der CD800 Motor vom Kia ein Nachbau des Daihatsu CD Motors.
Der CD Motor wurde unter anderem im Hijet I von 1986-1989 verbaut. Der CD Motorblock ist optisch ziemlich identisch zum bekannten CB Motor, welcher im Charade und im 1.0 Liter Hijet seinen Dienst verrichtet. Beide Motoren hatten einen Hub von 73mm. Der Unterschied ist aber: Im CD Block hatte Zylinderbohrungen von 70mm und der CB Block von 76mm.
Wie viel Kia bzw. damals Asia Motors wirklich gleich gelassen hat, weiss man erst dann wenn man den Motor komplett auseinandernehmen würde.
Viele Grüße,
Daniel