Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2007, 12:08   #27
Jens87
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Da kommt mir auch die Frage in den Sinn, ob der Motor im Stillstand eventuell sogar unter etwas Last läuft - solange man nicht auf P/N schaltet - oder merkt der das von selbst, wenn man auf der Bremse steht und er "kuppelt" komplett aus ?

Hast du schonmal ABS gebraucht ?
Da wirst du nämlich auch ganz deutlich merken, wie die nötige Bremskraft im Pedal spürbar ist.
Bremst du auf Eis wirst du das Bremspedal bis zum Bodenblech drücken können, ohne dass du Kraft aufwenden musst - die Bremskraft, die du real erzielst ist gleich null, genau das spiegelt sich im Pedal wider.
Ja klar, wenn man auf D stehen hat will das Auto ja immer losfahren. Also liegt auch Last am Motor an. Das wird nur durch das Bremsen verhindert das das Auto losfährt.

Ich hab genau die gegenteilige Feststelltung gemacht. Ich hab schon sehr viele Vollbremsungen auf glatte Untergrund gemacht und das Pedal erzeugt während der ABS-Regelung einen richtigen Gegendruck. Ist natürlich von Vorteil da man, wenn man Gegendruck hat Automatisch weiter feste draufdrückt.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten