Wen es interessieren sollte, ich habe mal vor einigen Zeiten auf einer Site eine Textpassage kopiert, die mir ganz interessant erschien. Der Urheber möge mir verzeihen ;-) ich weis nicht mehr wo.
Zitat:
„
Reifenhersteller und Reifenmarken
Beim Reifenhändler wird man häufig mit einer Vielzahl von Marken konfrontiert. Dabei verliert man schnell den Überblick, wer denn nun wirklich ein Hersteller ist oder bei was es sich lediglich um die Bezeichnung einer Produktlinie handelt. Im Wesentlichen gibt es fünf wirklich große Reifenhersteller: Bridgestone, Continental, Goodyear, Michelin und Pirelli. Deren Produkte werden unter verschiedensten Reifenmarken auf den Markt gebracht:
Bridgestone: Dayton, Firestone
Continental: Barum, General, Gislaved, Mabor, Semperit, Uniroyal
Michelin: BFGoodrich, Icollantas, Kleber, Kormoran, Riken, Siamtyre, Taurus
Pirelli: Armstrong, Ceat, Metzeler, Trelleborg
Goodyear: Debica, Dunlop, Falken, Fulda, Kelly-Springfield, Mideo, Pneumant, Sava, South Pacific
Als weitere Hersteller sind zu nennen: Cooper/Avon, Hankook, Kumho, Marangoni, Matador, Nokian, Toyo, Vredestein/Maloya und Yokohama.“
Bei
Felgen wird es nicht anders aussehen. Der Hersteller
Ronal wirbt ja offen auf seiner Seite damit.
Zitat:
„Millionen von Autofahrern sind auf RONAL-Rädern unterwegs, ohne es zu wissen: Stolze Besitzer von Limousinen der Marken Audi, BMW, Ford, Mercedes-Benz, Opel, Porsche, VW und weiterer Hersteller, deren Fahrzeuge bereits ab Werk mit Leichtmetallrädern ausgerüstet wurden. Die Räder tragen das Signet des jeweiligen Automobilproduzenten. Der Hersteller der formschönen Aluminiumräder aber ist RONAL.“
Na dann, gut roll!