Hallo,
der Allrad ist klar langsamer, da schwerer und mehr bewegliche Teile (Antriebsstrang nach hinten) obendrein eine andere Getriebeabstimmung.
Der normale 90PS Charade geht schon richtig gut. Wie von BigQ geschrieben braucht er etwas Drehzahl um sein wahres Gesicht zu zeigen. Ab 4500RPM legt er sich richtig ins Zeug und ab 6200 zündet der Nachbrenner. Bei 7350 wird abgeregelt.
Wenn man die passenden Gänge parat hat, kann man einige Wagen stehenlassen. Nach ner Baustelle von Tempo 80 geht der Charade bis Tempo 150 besser als ein Touran oder Golf mit 140PS TDI. Mein Freund hat versucht an mir vorbeizukommen, er hat sich echt bemüht *gg*
Im Stadtverkehr ist man auch fast immer auf der Gewinnerseite. Klar bei der Endgeschwindigkeit sind andere schneller, aber wo kann man die noch ausfahren?.
Rene und ich fahren recht viel Autobahn mit dem Charade, dafür ist er auch gut geeignet. Wer rasen will und ständig über 200 fliegen will, sollte sich nen Porsche kaufen. Die 90PS reichen für konstant 160 wenn es sein muß. Der Verbrauch liegt dann bei 8,4l / 100km
Mit etwas vorsicht ist die Bremse zu genießen, für 90PS reicht die geradeso. Es ist die gleiche Anlage wie in den 52 / 54PS Modellen verbaut. Ein Umbau auf die Bremse von GTti oder Applaus wäre also ein guter Tuninganfang.
Auch 185er Reifen sorgen für bessere Traktion und viel bessere Bremsleistung.
Zur Bereifung:
155 / 80 13
165 / 70 13
165 / 65 14
185 / 60 14
195 / 50 15 (Eintragung erforderlich!)
Bei Winterreifen würde ich auf die 165 / 70 13 empfehlen und im Sommer 185 / 60 14.
Gruss EVA
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