Nö, bei der Automatik bremst du einfach viel mehr, als beim Schalter.
Allerdings möchte ich dir pauschal nicht abraten. Bergauf ist die Automatik sehr angenehm, weil das Auto nicht zurückrollen kann, und mit Kupplung an einer steilen Böschung anfahren ist durchaus nicht jedermanns Sache. Bergab stehst du dann auf der Bremse, was aber je nach Gefälle auch für den Schalter zutreffen kann.
Für den Hängerbetrieb ist die Auomatik auch ein Vorteil. Dem sind ja schon viele Kupplungen zum Opfer gefallen.
Das mit dem Ausrollen bezieht sich auf die Stadt. Dort sind die Strecken, die man Ausrollen lassen kann maximal 50-100m. Überland sieht man ja meistens weiter. Kommt also auf deine Strrecken an.
Wie sich die Automatik auf glattem Untergrund schlägt, kann ich dir erst nach dem ersten Schnee sagen. Klar ist, dass du im Gegensatz zum Schalter nicht 2 Möglichkeiten hast (Gas und Kupplung) das Drehmoment auf die Räder zu regeln, sondern nur mehr eines (Gas). Keine Ahnung, ob das genauso, leichter, oder schwerer ist.
__________________
lg,
Peter
|