Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2007, 23:02   #4
aynur
Benutzer

Benutzerbild von aynur

Standard

Hallöchen

Ich denke mal das der Spoiler für den Materia den Luftwiderstand nicht spürbar erhöht und auch keinen Anpressdruck bringt. Er ist nur etwas für die Optik. Schließlich muß man bedenken das der Spoiler, laut meinen Informationen, "nur" angeklebt ist und obendrein ja an der Heckklappe hängt. Wieviel Anpressdruck will man einer, in den meisten Fällen von Laien hergestellten, Klebeverbindung denn zutrauen. Wie lange würde der Spoiler denn halten wenn man z.B. bei 180 km/h z.B. 50-60kg Anpressdruck erzeugt. Hat sich mal einer der "Spoilerfahrer" getraut, sich mit seinem Körpergewicht auf den Spoiler zu stellen ??? Und das ganze auch noch mit schwankenden Lasten (z.b. plötzliche Strömungsveränderung wenn man einen LKW überholt oder durch stürmisches Wetter). Da würden bei einem "echten" Spoiler ganz ordentliche Kräfte wirksam. Nicht umsonst sind die Spoiler in der Renntechnik recht aufwendig und sehr stabil mit dem Fahrzeug verbunden und keine angeklebten Plastikteile.

Fazit:
Der Spoiler ist klasse für die Optik, keine Frage. Aber "echte Spoilerwirkung" hat er mit Sicherheit keine oder nur sehr geringe. Demzufolge ändert sich der Luftwiderstand, der ja bekanntlich in direktem Zusammenhang mit dem entstehenden Anpressdruck steht, nicht oder nur minimal. Ist halt nur Show .... aber ohne Frage eine sehr schöne Show (wenns mein Auto wäre, dann würde ich auch einen dranbauen)

Ulli (Männe von Aynur)

Materia 1,5l Spritmonitor.de

Geändert von aynur (27.10.2007 um 23:07 Uhr)
aynur ist offline   Mit Zitat antworten