Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2007, 19:40   #26
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Würde ich sagen, dass man es so zusammenfassen kann. Man muss, um den gleichen Bremsweg hinzubekommen, halt stärker ins Pedal steigen, als beim Schalter, der, sobald man vom Gas geht, zur Bremswirkung noch die Motorbremse hat. Der Bremsweg bei Vollbremsung dürfte aber gleich sein, da es eher das Problem ist, dass die Räder nicht blockieren, bzw. der Bremsdruck vom ABS geregelt wird.

Es dürfte auch unbestritten sein, dass der Bremsenverschleiss höher ist. Um wieviel kann ich nicht sagen. Bei vielen Automatikautos sind die Bremsen grosszügiger dimensioniert, als beim gleichwertigen Schaltmodell. Bei Daihatsu dürfte das nicht so sein.

Ich rate dir, ein Automatikfahrzeug für 1-2 Wochen auszuborgen und deine üblichen Strecken damit zu befahren. Kostet zwar was, aber nach einer Probefahrt kannst du noch nicht beurteilen, ob dir die Automatik liegt, oder nicht. Da ist der Verlust unter Umständen viel größer, falls dir die Automatik doch nicht taugt und du das Auto nach einem halben oder ganzen Jahr wieder abgibst.