Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2007, 20:33   #1
fahr&spar
Neuer Benutzer

Standard Überdruck im ED-20 Motor

Hallo,
ich fahr seit 10 Jahren einen L501. Wirklich, sehr zuverlässig. Sehr sparsam.Ist immer gelaufen. Kaum Probleme. Letztes Jahr sprang er das erstemal nicht an. Da war eine neue Batterie fällig. Nach 9 Jahren.

Ich hatte auch kürzlich das Problem mit dem lecken Öleinfülldeckel. Hatte mal ziemlich viel teures Motoröl über den Deckel verloren.
Ich hab dann erst mal versucht, diese Kanäle im Luftfilterkasten besser durchgängig zu machen. Hat aber nicht recht gewirkt. Der Überdruck war immer noch da.

Weiß einer, wie es da drin aussieht? Ich nehm an, da ist ein Labyrinth- Abscheider drin, der das Öl aus den Blow-By-Gasen rausfiltert. Könnte das sein?

Dann hab ich den Schlauch vom Kurbelgehäuse einfach daneben gehängt mal ne zeitlang. Dann war der Überdruck weg und der Ventildeckel dicht.

Aber das ist natürlich auch keine Lösung. Durch den Tüv würd er so wohl nicht gehen.

Zur Zeit hab ich diesen Schlauch wieder dran und dafür den Schlauch vom Ventildeckel zur Ansaugbrücke ? abgezogen. Der ist nämlich auch dicht. Jetzt geht der Überdruck anscheinend aus der Schlauchanschlussöffnung am Ventildeckel raus. Jedenfalls ist alles trocken. Das ist erstmal das Wichtigste.
Na gut, der kurze dünne Schlauch wird nicht viel kosten. Da kauf ich halt einen neuen.
Ich frag mich nur grad, welche Funktion der hat. Ich merk nämlich gar nicht, daß der ab ist. Weiß das jemand? Leistung, Standgas.... alles beim alten. Verbrauch scheinbar auch. Wofür ist der kleine Schlauch mit Ventil?
Mir ist noch was aufgefallen. Seit ich keinen Überdruck mehr im Motor hab, werden bei mir die Felgen an den Vorderrädern nicht mehr heiß. Das Problem hatte ich nämlich auch mal - daß die Bremsen nicht richtig geöffnet haben und nach jeder kurzen Fahrt die Felgen heiß wurden.
Wär das möglich, daß die durch den Überdruck im Motor nicht richtig geöffnet haben? Da hängt ja auch der Bremskraftverstärker dran.

Falls einer Bescheid weiß, Danke schonmal im Vorraus.
fahr&spar ist offline   Mit Zitat antworten