Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2007, 22:35   #17
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Zitat:
Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
ich behaupte jetzt mal das der spoiler überhaupt keinen anpressdruck bringt!

weil bei autos wo das der fall ist, heckspoiler nur in verbindung mir frontspoiler angebaut werden dürfen. weil ein druck auf der hinteren achse sich negativ auf die vorderachse auswirken kann. warum sollte auch bei einem 103ps mini-bus mit frontantrieb druck auf der hinterachse erzeugt werden???
Auf der Vorderachse wirkt (wenigstens bei einem "normalen" Auto) der gesamte Anpressdruck der Windschutzscheibe und der Motorhaube.
Sofern ein Wagen nicht (wie z.B. der Miura) vorne Auftrieb gewinnt gibt es keine Propleme.

Am Beispiel des Copen, der wohl aufgrund der Erfahrung mit dem alten Audi TT vorsichtshalber mit einem Spoiler versehen wurde kann man sehen, dass ein Heckspoiler allein auch verbaut wird.

Außerdem ist die Hinterachse in Punkto Fahrstabilität nicht zu unterschätzen - zu wenig Anpressdruck vorne kann man als Fahrer in den Griff bekommen - verselbständigt sich hingegen die Hinterachse ist es vorbei ...

Aber abgesehen davon glaube ich weder, dass der Heckspoiler den Verbrauch markant erhöht, noch, dass er irgendeinen positiven Effekt im Fahrverhalten mit sich bringt.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten