Dass der Sturz bei der Tieferlegung eingestellt wird erklärt zumindest, warum die Reifen bei meinem Cuore dermaßen nach innen (positiver Sturz) hängen wenn der Wagen auf der Hebebühne steht... der Verschleiß ist völlig in Ordnung.
Zu den Kosten des ersten Service und den Arbeiten:
Von 80-150 € ist alles möglich. Wer einen Leihwagen bezahlen muss, eine Wäsche erwartet oder es für selbstverständlich hält, dass der Fehlerspeicher geprüft wird, ist gleich im oberen Kostenbereich.
Wenn der Stempel und neues Öl reicht (Ölfilter natürlich inklusive) bleibt man oft am unteren Ende der Preisspanne.
Der Luftfilter wird alle 45000 km gewechselt, einen Innenraumfilter hat ein Daihatsu normalerweise nicht.
Für weniger als eine Stunde hat meines Wissens noch nie jemand bezahlt.
Klar, wenn der Wagen danach sauber ist und viele Posten auf der Rechnung stehen, zahlt man lieber eine Stunde Arbeitszeit, als wenn weniger gemacht wurde... aber manche Werkstätten rechnen selbst für wenige Minuten eine Stunde ab weil es angeblich die kleinste Zeiteinheit wäre.
Den Stempel für den Lackzustand solltest du dir natürlich noch holen, ist er ja ein Teil der Garantiebestimmungen.
Mfg Flo
|