Servus 25Plus,
danke für deine ausführliche Antwort.
Da stimme ich weitestgehend mit dir überein.
Der D-Corsa ist undiskutabel, ist ja eigentlich ein kleiner Astra.
Eventuell zu überlegen ist für mich der neue Agila, der im Januar rauskommt, denn der soll angeblich verzinkt sein.
Beim Verbrauch kann man aber nicht bis zur Nachkommastelle nur die Motoren vergleichen (Z.B. Aygo, 107 oder C1).
Der Cuore hat ja eine andere Karosserie. Man müßte also noch wissen, wie es sich mit den Stirnflächen und den Cw-Werten zwischen Cuore und z.B. Aygo verhält. Und die Getriebeübersetzung spielt natürlich auch noch eine Rolle. Ist der Cuore im 5. Gang länger oder kürzer übersetzt als Aygo, 107 und C1?
Für mich zählt eigentlich nur ein Wert: Verbrauch bei echten 90km/h!
Ich fahre täglich 60km einfache Strecke zur Arbeit. Das weitaus meiste davon ist Landstraße und Highway. Und da fahre ich immer ca. 95 bis 100km/h laut Tacho. In Städten oder Ortschaften fahre ich nur sehr wenig Kilometer.
Na ja, in zwei Jahren werden im Spritmonitor bestimmt schon genügend L276 sein, so daß man den L251 und den L276 untereinander vergleichen kann.
Ich bin aber auch noch gespannt auf den VW Up! und den Loremo mit unter 2L/100km.
Ein Hybrid ist für mich völlig ungeeignet, da ich kaum in Städten oder Ortschaften fahre. Ich bremse ja auch fast nichts. Also gibt es bei mir keine Energie, die man zurückgewinnen könnte.
Das zeigt auch die Tatsache, daß meine vorderen Bremsen nun 265000km drauf haben und noch mindestens 6mm Belagdicke haben.
Habe alle Betankungen meines B-Corsas mal grafisch dargestellt, für die, die es interessiert.
Man kann schön die Winter- und Sommermonate erkennen (Berge und Täler).
Geändert von HarrySpar (06.11.2007 um 10:35 Uhr)
|