Zitat:
Zitat von HarrySpar
VW Up!:
Ich meine gehört zu haben, daß sich diese Verbrauchsangaben auf Benzin beziehen.
Meiner Meinung nach ging die Richtung der Anstrengungen bezüglich Sparsamkeit bisher (mit Ausnahme des Loremo) immer nur in eine Richtung, nämlich sparsame Motoren. Das ist ein Fehler.
Man sollte auch die Karosserien sparsamer machen, eben wie beim Loremo: Also Verringerung der Stirnfläche, des Cw-Wertes und des Gewichts.
Der Hauptfahrwiderstand ist nunmal der Luftwiderstand.
|
Wortlaut aus dem Stern:
Zitat:
Sollte es auf einen Benziner oder Diesel hinauslaufen, liegt die Messlatte bei etwa drei Liter Verbrauch auf 100 Kilometern.
|
Die fetten Markierungen sind meine Interpretation der Aussage

.
Ich halte 3l Benzin/100 km für absolut unrealistisch. Die können wirklich froh sein, wenn sie wieder auf den Wert des Lupo 3L kommen - natürlich dann als Diesel. Und auf keinen Fall für unter 10000 €.
Die Stirnfläche wird VW wohl kaum verkleinern können im Vergleich zum Lupo/Fox, und auch der Cw-Wert wird kaum unter 0,25 kommen (da könnte der Heckmotor aber zumindest ein paar Vorteile bringen).
0,25 wäre natürlich super, immerhin 1/3 weniger Luftwiderstand als beim Corsa B (bei ähnlicher Stirnfläche), aber auf den Verbrauch wirkt sich das nicht so stark aus. Das würde vielleicht 20 % bringen, aber auch nur in Verbindung mit einem längeren Getriebe - dann wären wir beim 1.2 und der Technik vom Fox bei knapp 5l/100 km. Allerdings bei noch schlechteren Fahrleistungen.
Wenn ich jetzt wieder von einem Turbodiesel ausgehe, dann bin ich wieder beim Up! Bluemotion. Aber so ein Wagen liegt in der Preisklasse und verbrauchsmäßig wieder beim Lupo 3L.
Der Loremo ist natürlich ein tolles Konzept, aber solche Autos müssen sich erst durchsetzen. Zur Zeit sind wir eindeutig bei der Entwicklung, dass ein PKW solche Hindernisse einfach überfahren können muss. Oder dank Plastikkotflügelverbreiterung und Plastikunterfahrschutz zumindest so aussehen soll.
So einen Wagen wie den Loremo wird VW auch in wenigen Jahren anbieten. Und dann mit einem Verbrauch von nur 1l/100 km.
Allerdings wurde auch schon angekündigt, dass dieser Wagen kein Verkaufsschlager sein wird.
Der Nutzen für VW ist klar - Flottenverbrauch senken.
Ein paar Individualisten werden sich das Fahrzeug dann schon kaufen, allerdings wird es lange dauern bis der niedrige Verbrauch die Anschaffungskosten relativiert und der Nutzwert wird bestimmt bescheiden sein. Das wird ja höchstens ein Zweisitzer.
Mfg Flo