Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2007, 14:53   #7
HansGünter
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Hallo nochmal vielen,VIELEN Dank

Mit der Fahrzeugstirnfläche ist quasi die Projektionsfläche auf eine dahinter befindliche Ebene gemeint. Sie Spiegelt also die maximalen Abmase wieder worin natürlich Spiegel, Reifen, usw. enthalten sein müssen.
Das Produkt aus Fahrzeugstirnfläche und dem Luftwiderstandsbeiwert gibt aber erst eine genaue Angabe über die Aerodynamik also das Strömungsverhalten des Automobiles an, da der cw-Wert sich auf die "Güte" bezieht - also Oberflächenbeschaffenheit, Strömungsverhalten der Karosserie, Spaltmaße, Unterbodenverkleidung usw.

Das Ausmessen sehe ich leider als sehr mühsam und auch entsprechend unganau an - also direkte Angabe wäre mir lieber... Ist aber schwer zu bekommen wie ich festgestellt habe.

Zum Sirion habe ich den cw-Wert mit 0,31 herausgefunden hoffe das stimmt!?
Hier der LINK des Ergebnisses:

http://www.newcar.autoscout24.ch/Det...ectedOnly=true

Zu der Berechnung an sich habe ich ein Programm, das mir den NEFZ simuliert.

Ich wollte in meiner Arbeit ein paar Serienfahrzeuge mit einbringen daher der Sirion (und Peugeot 107...) und da ihr mir geraten habt den Cuore zu nehmen diesen dann natürlich auch. Also Kleinstwagen (Serie) mit Ottoverbrennungsverfahren (kein Hybrid) und guten Verbrauchswerten.

Zur Arbeit an sich ein Studienarbeit an der Uni im Bereich Verbrennungslehre (Verbrennungskraftmaschinen)

gruß Hans

p.s. "Cuore L276 ist übrigens derzeit im NEFZ mit 4,4 Litern" - mal schauen was er bei mir bringt (vorausgesetzt ich finde die Stirnfläche )
HansGünter ist offline   Mit Zitat antworten