Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2007, 14:42   #4
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 48
Beiträge: 2.533
Standard

Hallo!

Also wenn der Motor richtig kalt ist, ist es ganz normal dass er höher dreht. Im Winter dreht sowohl mein Charade als auch mein Gran Move knapp 2000 RPM.
In der Drosselklappe ist ein Bypassthermostatventil (was für ein Wort *gg*) - dieses sorgt beim Motorstart bei niedrigen Temperaturen für die Drehzahlerhöhung. Da kann man nichts dran einstellen und das muss so sein. Wenn ein kalter Motor keine erhöte Leerlaufdrehzahl bekommt ist die Gefahr sehr gross das er abstirbt wenn Du vom Gas gehst. Ebenso wird dadurch die Abgase beim Kaltstart besser.
Nach wenigen Metern (je nach Temperatur 500m - 2km) sollte sich aber die Leerlaufdrehzahl wieder auf +/- 950 einpendeln. Bei warmen Motor ist der Bypass dicht und der Motor dreht mit der eingestellten Leerlaufdrehzahl.

=> kein Grund zur Sorge

Der Zahnriemen sollte alle 100.000km oder 5 Jahre gewechselt werden. Wenn der Wechsel ansteht bitte auch die Spannrolle mittauschen! Je nachdem lohnt sich auch der Tausch der Wasserpumpe in einem Aufwasch - die kostet nicht die Welt. Den Wechselinterval des Keilriemens hab ich leider nicht im Kopf, aber den kann man auch einfach mal optisch taxieren.

Der Unterschied zwischen den 75 und 90PS sind im Kopf zu finden.
Bei den 1300er Motoren (Motorname HC) der compacten Charade ist die Motorleistung (60, 75, 84PS) über eine Begrenzung der Drosselklappe geregelt. Hier reicht es einfach die Begrenzung abzusägen oder aber eine Drosselklappe von einem Charade G102 oder Applaus zu verbauen.
Bei den 1500er (HE-Motor) Charade & Gran Move Motoren ist auf jeden Fall ein grosser Unterschied bei den Einspritzdüsen. Der 75PS Motor hat z.B. kompett andere als der 90 PS Motor. Inwieweit hier auch noch eine zusätzliche Begrenzung an der Drosselklappe vorhanden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die einfachste "Tuningmöglichkeit" wäre wohl den Düsenstock und die Drosselklappe zu tauschen - ggf. noch das Steuergerät. --- oder gleich auf 1600er Motor umbauen *gg*

viel Spass mit Deinem Charade

PS.: halt ihn gut in Ehren die Shortback genannten Stufenheckcharade sind ne echte Seltenheit.
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten